Kontenrahmen, Kontenlänge

In BuchhaltungsButler stehen Ihnen verschiedene Kontenrahmen und auch eine individuelle Kontenlänge zur Verfügung.

Kontenrahmen

Bevor Sie den BuchhaltungsButler nutzen können, müssen Sie auswählen, welchen Kontenrahmen Sie nutzen möchten. Zur Verfügung stehen:

  1. SKR 03
  2. SKR 04
  3. SKR 45 (für soziale Einrichtungen)
  4. SKR 49 (für Vereine)

Klären Sie den benötigten Kontenrahmen bei Unsicherheit unbedingt vorab mit Ihrem Steuerberater, da ein Kontenrahmen nachträglich nicht gewechselt werden kann.

Was unterscheidet die Kontenrahmen SKR 03 und SKR 04?

Die Kontenrahmen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Gliederung:

  • SKR 03 ist gegliedert nach den Geschäftsprozessen von Handel, Banken und Versicherungen
  • SKR 04 ist gegliedert nach dem Aufbau einer Bilanz

Der in Deutschland am häufigsten verwendete und auch von den meisten Steuerberatern für Startups, Freiberufler und kleinere Unternehmen empfohlene Kontenrahmen ist der von der DATEV e.G. publizierte Standardkontenrahmen 03 (SKR 03). Dies rührt aber vor allem aus der Tradition, da viele Buchhalter und Steuerberater es schlicht gewohnt sind, mit dem SKR03 zu arbeiten.
Moderner ist sicherlich der SKR04, der aufgrund seiner Struktur einen logischen Bezug zu BWA und Bilanz hat.

Wie erkenne ich, welchen Kontenrahmen mein Steuerberater bisher genutzt hat?

Am Einfachsten lässt sich der Kontenrahmen anhand der Buchungskontonummern der Kasse und der Bank bestimmen. 
Nehmen Sie sich eine Summen- und Salden-Liste (SuSa) oder eine Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) Ihres Steuerberaters und anhand der Buchungskontonummer der Kasse oder der Bank können Sie den genutzten Kontenrahmen identifizieren.

SKR 03: Kasse (1000), Bank (1200), Umsatzerlöse 19% (8400)

SKR 04: Kasse (1600), Bank (1800), Umsatzerlöse 19% (4400)

SKR 45: Kasse (1220), Bank (1260)

SKR 49: Kasse (0920), Bank (0945)


Kontenrahmenwechsel

Ein Wechsel des Kontenrahmens ist grundsätzlich nicht möglich. Haben Sie dennoch versehentlich den falschen gewählt, haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Wenn Sie noch nicht oder wenig gebucht haben, ist es ratsam, ein neues Konto zu eröffnen und das gebuchte Paket durch den Support auf das neue Konto umbuchen zu lassen. Das alte Konto wird dann deaktiviert.
  2. Sollten Sie bereits gebucht haben, ist es i.d.R. ratsam eine Periode abzuschließen, die Daten zu exportieren und mit der Excel "Ersetzen-Funktion" ein Mapping auf die Konten des neuen Kontenrahmens vorzunehmen. Anschließend importieren Sie die Buchungssätze in das neue BuchhaltungsButler-Konto.

Bitte wenden Sie sich in jedem Fall an den Support, um Ihr Paket umzubuchen.

Kontenlänge

Sachkonten können in einer Länge von vier bis acht Stellen ausgewählt werden. Dies geschieht bei der initialen Konfiguration.

Debitoren-/Kreditorenkonten haben grundsätzlich einen Zähler mehr und sind folglich fünf- bis neunstellig.

Der Wechsel der Kontenlänge ist ausschließlich nach oben möglich. Eine Reduzierung ist nicht mehr möglich. Sofern Sie Ihre Kontenlänge um einen Zähler erweitern möchten, kontaktieren Sie bitte den Support.